Archivarbeit

Wir möchten unsere Chronik vervollständigen - bitte helfen Sie mit!

Leider ist unsere Geschichte als Ortsverein, vor allem wegen Krieg und Verfolgung, nicht vollständig erhalten geblieben. Einige wenige alte Dokumente besitzen wir, so z.B. das Gründungstatut von 1891 und das Protokoll der Wiedergründung von 1945.

Chronik des Ortsvereins

Geschichtslogo

Die Gemeinde Adelsdorf umfasst als Großgemeinde seit der kommunalen Gebietsreform von 1971/72 auch die ehemaligen Nachbargemeinden Aisch, Heppstädt, Neuhaus und Weppersdorf. Die lokalen Sozialdemokraten gründeten sich erstmals 1891 als "Sozialdemokratischer Wahlverein Adelsdorf/Aisch".

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Gegründet wurde sie 1863 als “Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein” von Ferdinand Lasalle. In den folgenden Jahrzehnten haben sich eine Vielzahl von Kreis- und Ortsvereinen in ganz Deutschland gebildet, so auch 1891 in Adelsdorf und Aisch. Weil er kein Vereinslokal finden konnte, auch bedingt durch die ablehnende Haltung der Staatsmacht im bayrischen Königreich des deutschen Kaiserreichs, löste sich der Wahlverein schnell wieder auf. Erst ab 1906 ist wieder eine Adelsdorfer Sektion der SPD vermerkt.