Herzlich willkommen...

Norbert Lamm

...bei der SPD Adelsdorf

Mit ca. 60 Mitgliedern sind wir einer der größten SPD-Ortsvereine im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Wenn Sie wissen wollen wo und wann wir uns treffen, dann werfen Sie einen Blick in unseren Terminkalender. Unser Ortsverein nimmt an vielen öffentlichen Veranstaltungen teil und bietet selbst viele Aktivitäten für seine Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Wie unser Ortsverein funktioniert, erfahren Sie in unserer Satzung.

Unterschrift Norbert Lamm
Norbert Lamm

Was Sie über uns wissen sollten

Die SPD in Adelsdorf hat eine lange und bewegte Geschichte. Sie ist die älteste politische Gruppierung vor Ort und bestimmte nach dem Krieg für lange Zeit die Geschicke des Hauptortes Adelsdorf und der späteren Großgemeinde.

Geführt wird unser Ortsverein durch den Vorstand, der sich regelmäßig zu inhaltlichen und organisatorischen Sitzungen trifft. Dazu gehören auch regelmäßige Bürgersprechstunden und politische Stammtische mit allen interessierten Bürgern.

Die Vorstandsmitglieder koordinieren die Aktivitäten unseres Ortsvereins und vertreten ihn nach außen, sowohl im öffentlichen Leben der Gemeinde, als auch in den überörtlichen Gliederungen der SPD.

Neben dem Vorstand hat unser Ortsverein noch einige Arbeitsgemeinschaften, die vor allem gemeinsame Interessen pflegen und auch Gemeinschaften mit Freunden von außerhalb unserer Partei bilden. Die drei wichtigsten Gruppen sind unsere SPD-Frauengruppe, unsere SPD-Seniorengruppe 60plus und unsere SPD-Jugendgruppe Jusos.

Daneben wirkt die SPD durch einzelne Mitglieder auch regelmäßig an themenbezogenen öffentlichen Initiativen und Arbeitsgruppen mit. Außerdem übernehmen viele unserer Mitglieder auch Verantwortung in anderen Vereinen unserer Gemeinde.

Neben der Vereinsarbeit und der Pflege von Gemeinschaft übernimmt unser Ortsverein natürlich auch politische Verantwortung in unserer Gesellschaft vor Ort. Unsere gewählten Mandatsträger vertreten Ihre Interessen auf allen politischen Ebenen. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand halten sie regelmäßig Bürgersprechstunden ab und sind auch sonst für alle Menschen kompetente und zugängliche Ansprechpartner für Adelsdorf.

Außerdem wirken wir durch Delegierte zu überörtlichen Parteigliederungen an der politischen Meinungsbildung der SPD mit.