Vor Ort aktiv

Hier finden Sie, was wir allen Bürgern, Einwohnern und Gästen in Adelsdorf sowie unseren Mitgliedern anbieten.

Was wir anbieten

Ansprechpartner

• Sie haben ein öffentliches Anliegen oder ein Problem mit der Verwaltung? Dann nutzen Sie unser Beratungs- und Unterstützungsangebot!
  • Unser Vorstand und unsere Gemeinderatsfraktion haben regelmäßig Bürgersprechstunden in unserem SPD-Bürgerbüro im Haus der Arbeiterwohlfahrt in der Fabrikstraße 1a in Adelsdorf. Besuchen Sie uns!
  • Natürlich können Sie auch unsere Amtsträger oder Vorstandsmitglieder direkt kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Rubrik. Die eine oder den anderen werden Sie auch beim Einkaufen oder anderswo treffen, auch hier können Sie einen ersten Kontakt knüpfen.
  • Sie können auch zunächst Ihnen persönlich bekannte SPD-Mitglieder ansprechen - nicht wenige sind ihre Nachbarn oder sind mit Ihnen in Vereinen aktiv - und um eine Weitervermittlung Ihrer Anliegen bitten.

Öffentliche Feste und Veranstaltungen

• Die SPD Adelsdorf hat das politische Kabarett in Adelsdorf eingeführt und über lange Jahre regulär veranstaltet. Mittlerweile haben auch andere Vereine und Gastwirte Kabarettveranstaltungen in ihr Programm aufgenommen und sorgen so für eine erfreuliche Auswahl über das Jahr verteilt. Auch wir bieten wir einen Kabarettabend.
  • Jedes Jahr veranstaltet die SPD Adelsdorf im Sommer eine Radtour mit der Laufer Mühle. Um die Pfingstzeit bietet sie außerdem durch die Seniorengruppe 60plus die allseits beliebte Seniorenfahrt (nicht nur für Senioren!) zu Zielen in Nah und Fern an.
  • Zum Weltkindertag bietet die SPD Adelsdorf (in Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband ERH) jedes Jahr im September/Oktober eine Veranstaltung für Kinder an. Die letzten Jahre hatten wir unter anderem einen Mitmachzauberer und ein Figurentheater in Adelsdorf.
  • Seit 2006 veranstaltet die SPD Adelsdorf ein Herbstfest, den Tanz in den Herbst. Diese Veranstaltung ersetzt unser Sommerfest, welches wir früher jedes Jahr in der Uttstadter Pappelanlage feierten.
  • Die SPD Adelsdorf nimmt natürlich auch am öffentlichen Vereinsleben der Gemeinde Adelsdorf teil, z.B. am Weihnachtsmarkt. Außerdem schmückt unsere SPD-Frauengruppe jedes Jahr den Osterbrunnen vor dem Rathaus
  • Als Partei bietet die SPD Adelsdorf natürlich auch öffentliche Informationsveranstaltungen zu wichtigen politischen Themen vor Ort an. Die letzten Jahre hatten wir zum Beispiel Referenten oder Diskussionsrunden zum Bau des Aischer Kreisels, zum Bau der neuen Uttstädter Brücke, zur lokalen Wasserversorgung, zur Weltpolitik nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, usw.
  • Die SPD Adelsdorf ist auch regelmäßig Gastgeber für öffentliche Veranstaltungen übergeordneter Parteigliederungen, was landesweit bekannte Politiker nach Adelsdorf bringen kann. So begrüßten wir im Bundestagswahlkampf 2005 den damaligen Wirtschaftsminister Wolfgang Clement und die damalige Familienministerin Renate Schmidt.

Was wir Mitgliedern anbieten

Das "Du"

Es ist durchaus üblich, sich in der SPD zu duzen (das trifft sogar auf Minister, Abgeordnete, Bundeskanzler und andere Mandatsträger zu).
Die traditionelle Anrede Genossin/Genosse ist dagegen, trotz gegenteiligen Eindrucks, selten in Gebrauch (viele Parteimitglieder halten sie aber immer noch als identitätsstiftend und verwenden sie daher bei öffentlichen Anlässen).

Vereinsleben

• Wir haben jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung der Mitglieder (meist im März), wo der Vorstand des Ortsvereins und die Gemeinderatsfraktion Bericht erstatten und sich der Diskussion stellen. Alle zwei Jahre wählt diese Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und entscheidet über die Entlastung des alten Vorstands. Diese Abläufe sind in der Satzung unseres Ortsvereins geregelt. Die Termine entnehmt bitte unserem Terminkalender oder dem Amtsblatt.
  • Wir treffen uns regelmäßig zu Vorstandssitzungen (meist 1-2 pro Monat) um aktuelle Themen zu besprechen sowie die Planung und Organisation unserer Aktivitäten abzustimmen. Zu diesen Treffen sind auch alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen. Die Termine entnehmt bitte unserem Terminkalender oder dem Amtsblatt.
  • Wir treffen uns regelmäßig zum politischen Stammtisch, zu dem auch alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Die Termine entnehmt bitte unserem Terminkalender oder dem Amtsblatt.
  • Wir ehren unsere langjährigen Mitglieder jedes Jahr durch Ehrungsnachmittage, wo wir ihnen in gemütlicher Atmosphäre Urkunden und andere Auszeichnungen verleihen. Zu diesen Veranstaltungen kommen auch überörtliche Funktions- und Amtsträger, wie unser Landrat Eberhard Irlinger oder die Kreis- und Unterbezirksvorsitzenden der SPD.
  • Wir unternehmen gemeinsame Fahrten nach Nah und Fern, z.B. Radtouren oder die Reisen unserer Seniorengruppe. Wir haben ein alljährliches Gartenfest und viele weiter gemütliche Treffen. Für die jüngeren Mitglieder bieten wir auch einen regelmäßigen Walking Treff. Die Termine entnehmt bitte unserem Terminkalender oder dem Amtsblatt.
  • Wir sind mit anderen Sozialdemokraten in der Region vernetzt und besuchen auch Veranstaltungen anderer Ortsvereine oder des Kreisverbands und Unterbezirks. Gemeinsam bewegen wir was durch Mitwirkung! Alle unsere Mitglieder können natürlich ihre eigenen Vorlieben, Interessen und Talente in die Arbeit des Ortsvereins einbringen und an seinen Aktivitäten, bzw. deren Planung und Durchführung, mitwirken.

Politische Mitwirkung

• Als Mitglieder könnt ihr über Vorstandssitzungen, öffentliche Fraktionssitzungen oder politische Stammtische an der Formulierung und Gestaltung von öffentlichen Themen in Adelsdorf mitwirken. Dazu müsst ihr nicht als Funktionsträger oder Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins sitzen oder gar als ehrenamtlicher Gemeinderat gewählt werden. Allerdings bleibt man als Mitglied des erweiterten Vorstands immer am besten informiert. Wer eine feste Aufgabezuteilung in Form einer Parteifunktion (Vorsitzende/r, Stellvertretende/r Vorsitzende/r und Kassierer/in) ablehnt, kann sich in das flexiblere Amt des Beisitzers wählen lassen.
  • Als Mitglieder könnt ihr euch auch von der SPD Adelsdorf als Kandidaten für öffentliche Ämter aufstellen lassen (in Einzelfällen gilt dies auch für Freunde der SPD Adelsdorf, die nicht Parteimitglied sind). Die vorrangigen Möglichkeiten beziehen sich auf das Bürgermeisteramt, das Gemeinderatsamt und das Kreisratsamt bei den bayrischen Kommunalwahlen. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
  • Als Mitglieder könnt ihr euch von der SPD Adelsdorf als ehrenamtliche Wahlhelfer in Adelsdorf vorschlagen lassen und so unserer Demokratie vor Ort einen großen Dienst erweisen. Um den Wahlgang und die Wahlauszählung möglichst transparent und fair zu halten, ist es erwünscht und sinnvoll, dass die Wahlhelferteams mit gemischter Parteipräferenz zusammenarbeiten und sich gegenseitig kontrollieren. So lernt man auch andere engagierte Demokraten vor Ort kennen!
  • Als Mitglieder könnt ihr euch von der SPD Adelsdorf als Delegierte zu übergeordneten Parteigliederungen wählen lassen und damit direkt auf Kreisparteiversammlungen oder Unterbezirksparteitagen mitwirken. Dort könnt ihr euch wiederum als Delegierte für Bezirks, Landes- oder sogar Bundesparteitage wählen lassen. Außerdem könnt ihr natürlich in den überörtlichen Gliederungen der SPD-Arbeitsgemeinschaften mitwirken, davon gibt es überörtlich mehr Auswahl als unsere drei vor Ort in Adelsdorf.