Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten

13. Mai 2022

Dr. Norbert Walter-Borjans, Prof. Dr. Achim Truger und Prof. Dr. Gustav Horn zu Gast bei der Podiumsveranstaltung der SPD Adelsdorf zusammen mit der SPD Höchstadt
in der FORTUNA Kulturfabrik in Höchstadt am Donnerstag, 2. Juni, um 19 Uhr.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach der positiven Resonanz zu unserer letztjährigen Podiumsveranstaltung zum Thema „Finanzsituation nach der Pandemie“, unter anderen mit dem ehemaligen Wirtschaftsweisen, Prof. Peter Bofinger, laden wir Sie auch in diesem Jahr wieder zu einem Podiumsgespräch mit hochrangigen, kompetenten Teilnehmern ein.

Mit dem Thema
Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten
knüpfen wir an die Veranstaltung im letzten Jahr an.
Die Wirtschafts – und Finanzsituation hat sich seit Beginn des Jahres weiter zugespitzt. Zu den Kosten der Pandemie kommen notwendige Investitionen für die Energiewende und die Transformationen der Industrie. Zusätzlich belasten die Folgen des Ukraine-Kriegs – Inflation, gestörte Lieferketten und die Unsicherheit beim Gas – Bürgerschaft und Industrie erheblich. Welche Folgen diese Probleme für Deutschland und Europa haben und ob und wie sie erfolgreich gemanagt werden können, darüber wollen wir mit unseren Gästen sprechen.
Themen des Podiumsgespräch sind:
- die Arbeit des Sachverständigenrates als unabhängiger und transparenter Berater der Bundesregierung.
- die Arbeit des wirtschaftspolitischen Beirates des SPD-Vorstandes als interner Berater des SPD Präsidiums.
- den Einfluss dieser beiden Gremien auf das wirtschaftspolitische Handeln der SPD.
- die Finanzsituation nach der erweiterten Schuldenaufnahme.
- Industriepolitik, Finanzwirtschaft und Verteilungsgerechtigkeit.
- aktuelle Themen wie die Inflation und Maßnahmen zu deren sozialer Abfederung.
- die Sicherung des notwendigen Energiebedarfs für die Bürger und die Industrie.

Herzlich begrüßen wir auf dem Podium:
- unseren ehemaligen SPD Vorsitzenden Dr. Norbert Walter-Borjans
- das Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung Prof. Dr. Achim Truger
- den Vorsitzenden des Wirtschaftspolitischen Beirates des SPD-Parteivorstandes Prof. Dr. Gustav Horn
(siehe auch https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/einsetzung-eines-wirtschaftspolitischen-beirats/23/03/2020/)

Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Bernhard Büchler (Mitglied des Vorstandes der SPD Adelsdorf) und Carola Pigisch (Diplom-Ökonomin und Wirtschaftsjournalistin).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
SPD-Adelsdorf
SPD Höchstadt