Seniorenfahrt an den Rhein 2012

01. Juli 2012

Bericht der Seniorengruppe der SPD Adelsdorf

„Jetzt kann ich mir vorstellen, weshalb Thomas Gottschalk das Schloss „Marienfels“ bei Remagen am Rhein gekauft hat“, sagte ein Teilnehmer, als er den wunderschönen Blick von der Hotelterrasse auf den Rhein und in das Rheintal genoss. Das gottschalksche Schloss „Marienfels“ lag in Blickrichtung unweit des Hotels in Oberwinter, in dem die SPD-Seniorengruppe für eine Woche wohnte.

Ziel der von Eva und Jörg Bubel organisierten Fahrt vom 11. bis 16. Juni 2012 war der Rhein von Bonn bis Koblenz. Den Abschluss bildete auf der Rückreise eine Schifffahrt von St. Goar an der Loreley vorbei bis Bingen, entlang des wohl schönsten Teils des Rheins. Bei den Besuchen der früheren „provisorischen“ Bundeshauptstadt Bonn, dem Konrad-Adenauer-Haus und dem Willy-Brandt-Forum wurden bei den Senioren viele Erinnerungen geweckt. Immerhin kennen sie diesen Abschnitt der deutschen Geschichte aus eigener Erfahrung. Beeindruckend war auch der Besuch auf dem Petersberg mit dem ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung.

Bei einer Fahrt durch die Eifel wurde das Kloster Maria Laach besucht und im Ahrtal begeisterte die Altstadt von Ahrweiler. Der Wunsch einmal über dem Rhein zu schweben, wurde bei einer Fahrt mit der Seilbahn von Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein Wirklichkeit. Nicht nur ausgefallene Schmetterlinge sind am Rhein im Schmetterlingshaus von Schloss Sayn zu besichtigen, sondern auch so exotische Tiere wie Strauße findet man am Rhein. Diese großen Laufvögel und ihre Neugier beeindruckten die Gruppe bei einem Besuch einer Straußenfarm. Die artgerechte Haltung dieser Laufvögel im großen Freigelände steht ganz im Gegensatz zu der ansonsten nur an industrielle Bedürfnisse ausgerichtete Massentierhaltung in Deutschland. Neben den Besuchen und Ausflügen wurde natürlich auch gefeiert, so beim Fußball und beim Musikabend, bei dem es nicht schwer war, die Senioren in Schwung zu bringen.

Rheinfahrt 2012

Teilen