Probleme und Unklarheiten bei der Generalsanierung der Straßen im Oberdorf

Norbert Lamm und Jörg Bubel lassen sich von einem Anwohner die mit Wasser vollgelaufene Anschlussstelle für die Glasfaserleitung zeigen.

21. Oktober 2022

Vermehrt haben sich Anwohner beim Bürgermeister und den Gemeinderäten beschwert. Zum einen wurden Straßen an mehreren Stellen aufgerissen und die Anwohner wurden nicht, bzw. viel zu spät informiert. Zum anderen gab es Informationen bezüglich der Lagerfläche/Baustelle an der Albert-Schweitzer-Straße. Diese Baustelle ist laut Landratsamt bis spätestens 31.12.2022 an einen anderen Ort zu verlegen. Auch beim allgemeinen Arbeitsablauf gibt es Probleme. So wurden z.B. Arbeiten verrichtet die nicht, bzw. erst im nachhinein der Gemeinde mitgeteilt wurde. Des weiteren wurden Anschlüsse in Grundstücke verlegt, die für Anwohner nicht bzw. schlecht anwendbar sind. Hier wurde wohl anhand veralteter Pläne gearbeitet. Bei mehreren Vorort Termin haben sich die Gemeinderäte Jörg Bubel und Norbert Lamm von Anwohnern die Missstände aufzeigen lassen. So z.B. das Grundwasser, welches nicht durch Drainagen abgeführt wird.

Weitere Punkte sind: Eine Straßenlaterne wurden erst durch Intervention des Anwohners aus dem Einfahrtsbereich der Garage versetzt. Der Hausanschluss für das Glasfaserkabel wurde mitten in die gepflasterte Einfahrt gelegt. Erst, wenn die Einwohner darauf aufmerksam machen, wird das geändert. Wir fragen uns, wie sieht die Planung aus und was ist alles an anderen Stellen, an denen die Anwohner das nicht bemerkt haben passiert. Der Baustelleneinrichtungs- und Lagerplatz an der Albert-Schweitzer-Straße soll bis spätestens 31.12. aufgelöst und verlegt werden. Weshalb ist er aber dann jetzt in der letzten Woche massiv ausgebaut worden Wir haben bereits in der letzten Gemeinderatssitzung am 28.09. gefordert, dass der Bauamtsleiter im Gemeinderat berichten soll, wie der Stand der Arbeiten ist, weshalb die Bürger nicht ausreichend informiert werden, bevor wieder eine neue Baustelle aufgemacht wird, wie die Bauleitung und Kontrolle von der Gemeinde wahrgenommen wird, wie die Termin- und Kostenverfolgung erfolgt und anderes. Trotzdem steht der Punkt leider nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, den 26.10.2022.
Wir bleiben dran und werden das auch noch schriftlich einfordern.

Teilen