Populistisch und falsch - einfach schlimm

21. Januar 2024

Am Sonntag, den 17.01.24 hatten die Freien Wähler ihren Neujahrsempfang in Höchstadt.
Was da von den Rednern, insbesondere von Hrn. Rogner, Landtagskandidat der FW und 3. Bürgermeister in Höchstadt und vom parlamentarischen Geschäftsführer der FW im Landtag Hrn. Locke, an Aussagen kamen, unterscheidet sich durch nichts mehr von Aussagen der AfD. Das fängt an bei Verleugnung unserer Demokratie (Rogner) „Es muss endlich wieder in Deutschland möglich sein, dass man Wahrheiten ausspricht…“ und geht bis zur primitiven Hetze und falsch Aussagen über Politiker anderer Parteien, Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge (Locke). Dieser Neujahrsempfang war ganz im Sinne Aiwangers.
Siehe Artikel im FT vom 17.01.2024,
Neujahrsempfang FW (PDF, 91 kB) Unser stellv. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jörg Bubel hat darauf hin folgenden Stellungnahme geschrieben:

Leserbrief zum Artikel über den Neujahrsempfang der FW am 17.01.2024 im Fränkischen Tag
Ich musste zweimal hinsehen, war das ein Empfang der Freien Wähler oder der AfD. So wenig Ahnung und soviel Unsachlichkeit hätte ich bei den Freien Wählern nicht erwartet. So übernimmt Hr. Rogner mit seinem Satz „Es muss endlich wieder in Deutschland möglich sein, dass man Wahrheiten ausspricht…“ reine Propaganda der AfD und der Rechtsextremisten. Meine Frage an ihn: „Hr. Rogner wann war es in Deutschland nicht möglich die Wahrheit oder solche, die man dafür hält auszusprechen? Zuletzt doch wohl unter der verbrecherischen Nazi-Diktatur.“ Bestes Beispiel dafür, dass man die Wahrheit und sogar die Unwahrheit aussprechen darf, sind sie mit ihren Äußerungen.
Noch schlimmer der Parlamentarische Geschäftsführer Hr. Locke. Immer wieder wird auf die Ärmsten in der Gesellschaft eingeschlagen, die Bürgergeldempfänger und die Flüchtlinge. Er schämt sich keiner falschen Darstellung der Fakten. Ich zitiere nur den Sprecher des Ifo-Instituts, siehe FT vom 18.01.24: „Die von manchen Politikern aufgestellte Behauptung, wer nur Sozialleistungen beziehe, bekomme netto mehr als ein Geringverdiener, ist schlicht falsch… Arbeit lohnt sich mit Sozialleistungen immer“. Dieser Neujahrsempfang war ganz auf der Linie Aiwangers und der AfD, die Gesellschaft zu spalten, um die eigene Bedeutung zu steigern.
Ich hoffe, ein paar ehrliche Freie Wähler schämen sich wenigsten etwas dafür.

Anmerkung: Der Leserbrief wurde etwas gekürzt im FT am 20.01.24 veröffentlicht.