Gemeinderat am 29.09.2021 – Stellungnahme zum Haushalt 2021

02. Oktober 2021

Auf der Tagesordnung stand der Beschluss der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan, Finanzplan und Stellenplan. Unsere Stellungnahme gab Jörg Bubel ab. Diese können Sie über unten stehenden Link erreichen.

Die wichtigsten Punkte sind:
• Der Haushalt ist das „Regierungsprogramm“ des Bürgermeisters.
Es wäre die Aufgabe des Bürgermeisters, den Haushalt der Öffentlichkeit vorzustellen und seine Sicht auf den Haushalt zu erläutern. In Adelsdorf trägt der Kämmerer den Haushalt vor und der Bürgermeister äußert sich nicht zu ihm.

• Die traurige Bilanz des Jahres 2021 – Stichworte:
- Sehr (zu) späte Beschlussfassung im Gemeinderat
- Viele Aufgaben standen an, wenig ist erledigt worden.

• Kreditaufnahmen, Verdoppelung der Schulden innerhalb der nächsten drei Jahre auf über 24 Mio. €.
Auch danach ist kein Ende abzusehen. Die Gemeinde erwirtschaftet nicht einmal die Tilgung für die jetzigen Darlehen.

• Jedes Jahr eine Vielzahl neuer Stellen.

Es wird dringend Zeit die finanziellen Mittel der Gemeinde, die nicht gering sind, effektiv einzusetzen und zielgerichtet zu verwenden, ansonsten verfällt Adelsdorf weiter und die Erneuerung bleibt eine Utopie.

Gemeinderat am 29.09.2021 – Stellungnahme zum Haushalt 2021 (PDF, 119 kB)

Teilen