Finanzsituation nach der Pandemie

26. Juni 2021

Achtung Ortsänderung!
Die Veranstaltung findet wegen der Schlechtwetterlage in der Aischgrundhalle in Adelsdorf statt. Die Aischgrundhalle ist in der Höchstadter Straße gleich neben der Firma Soldan (Em-eukal)

Im Rahmen des 130-jährigen Bestehens der SPD-Adelsdorf laden wir am Dienstag, den 13.07.2021 zu einer Podiumsdiskussion zur Finanzsituation nach der Pandemie ein. Die Podiumsdiskussion findet im Schlossgarten in Adelsdorf statt, Beginn ist 19 Uhr.

Mit dabei sind:
• Prof. Dr. Bofinger, Ökonom und ehem. Mitglied der fünf Wirtschaftsweisen (Wirtschaftspolitisches Beratergremium der Bundesregierung),
• Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister a. D. von Nürnberg,
• Martina Stamm-Fibich, SPD-MdB Erlangen, Mitglied des Gesundheitsausschusses
• Andreas Schwarz, SPD-MdB Bamberg, Mitglied des Haushaltsausschusses

Da die Teilnehmerzahl wegen den Hygienevorschriften begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.
- per E-Mail unter SPD-Adelsdorf@outlook.de oder
- telefonisch unter 09195-995543.

In der Bekämpfung der CORONA-Pandemie war und ist Deutschland, bei allen Unzulänglichkeiten und Fehlern, eines der erfolgreichsten Länder Europas. Die notwendigen gesellschaftlichen und persönlichen Einschränkungen bedeuteten aber auch Einschränkungen für das Arbeitsleben und die Wirtschaft. Die großen finanziellen Aufwendungen, um Arbeitsplätze zu erhalten, eine Rezession abzuwenden und Betriebe zu unterstützen, konnten nur durch eine Ausweitung der Verschuldung des Bundes und der Länder geleistet werden. Gleichzeitig gingen auch die Steuereinnahmen von Bund, Länder und Kommunen zurück.
Welche Folgen hat das für die Zukunft, wie sollte ein Finanz- und Wirtschaftspolitik nach der Pandemie aussehen.
Darüber wollen wir mit den Fachleuten auf dem Podium, aber auch mit Ihnen diskutieren. Deshalb haben wir Prof. Dr. Peter Bofinger, Dr. Ulrich Maly und die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich und Andreas Schwarz eingeladen. Wir bedanken uns bei ihnen für ihre Zusage und freuen uns, sie in Adelsdorf begrüßen zu können. Prof. Dr. Bofinger ist ehemaliges Mitglied der fünf Wirtschaftsweisen und ein hochkarätiger Wirtschaftswissenschaftler. Aus diesem Grund beginnen wir mit seiner Tätigkeit im Sachverständigen Rat der Bundesregierung. Uns interessiert, wie geht der Sachverständigen Rat bei der Ausarbeitung seiner Gutachten vor, wie hat er seine Arbeit dort empfunden und welchen Einfluss haben die Gutachten auf die Arbeit der Bundesregierung bzw. des Bundestags. Anschließend werden wir das zentrale Thema der Veranstaltung:
"Die Finanzsituation für Bund, Länder und Gemeinden nach der Pandemie und deren Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung" diskutieren.
Zum Schluss richten wir den Blick noch auf die Weltwirtschaft und fragen, wie es mit der europäischen und deutschen Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich
- der chinesischen Industriepolitik und
- der Anforderungen aus der Klimapolitik
steht.

Moderiert wird die Diskussion von Carola Pigisch und Bernhard Büchler (SPD-Adelsdorf). Die Pandemie ist auch der Grund, dass wir die Veranstaltung als Freiluftveranstaltung hier im Schlossgarten in Adelsdorf durchführen. Das Schloss und der Schlossgarten passen auch ideal zu den beiden Jubiläen in diesem Jahr. Die Adelsdorfer SPD kann auf eine 130-jährige und Adelsdorf selbst auf eine 900-jährige Geschichte zurückblicken.