Bericht von der Gemeinderatssitzung am 12.10.2022

23. Oktober 2022

Leider war diese Sitzung eine nicht öffentliche Sitzung, deshalb können wir Sie erst über die Ergebnisse informieren, wenn der Bürgermeister sie bekannt gegeben hat. Wie der Bürgermeister zu Beginn der Gemeinderatssitzung am 28.09. mitgeteilt hatte, hat er unseren Antrag zum Neubau der Feuerwehr von der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung genommen und auf die Gemeinderatssitzung am 12.10.22 verschoben, die nun aber leider eine nicht öffentliche Sitzung war. Durch unseren Antrag ist der Neubau der Feuerwehr wieder auf die Tagesordnung des Gemeinderates gekommen.
Wir haben einen Neubau auf dem bestehenden Gelände oder einen Neubau auf einem Platz an der ERH16 gegenüber Taxi Jungkunz gefordert. Die Planungen dafür sollten ohne Verzögerung aufgenommen werden. Ein Neubau auf dem bestehenden Gelände geht, ist aber schwierig, da der Betrieb der Feuerwehr während der Bauphase aufrechterhalten werden müsste. Ein Neubau auf einem anderen geeigneten Gelände hätte diese Probleme nicht. Der laufende Betrieb und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr werden während der Bauphase nicht beeinträchtigt.

Wir meinen, durch unseren Antrag sind wir jetzt nach 3½ Jahren Stillstand dem Neubau ein deutliches Stück näher gekommen.

Antrag der SPD zur zügigen Umsetzung des Neubaues der Adelsdorfer Feuerwehr vom 20.08.2022