Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 30.03.2022

01. April 2022

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung mit Kurzbericht

Den vollständige Text erreichen Sie über den Link unten.

TOP 1 Vereinsförderrichtlinie

Im Sozialausschuss im Februar wurden kleinere Verbesserungen bei der Investitionsförderung beschlossen. Auf unsere Initiative hin werden in Zukunft die Generalsanierung und der Neubau bzw. die Neuanschaffungen mit 10% des Investitionsbetrags gefördert. Dieser Beschluss wurde vom Gemeinderat bestätigt. Leider wurde die Eigenleistung der Vereinsmitglieder bisher nicht in die Förderung aufgenommen.
Antrag Förderung der Eigenleistungen

TOP 2 Überprüfung Kalkulation Abwasser

Die Gemeinde kann nach eigenen Angaben Teile der gültigen Kalkulation nicht nachvollziehen. Deshalb wurde beschlossen dem Gemeinderat die Grundlagen der Kalkulation, insbesondere welche Investitionen mit welchen Beträgen seit 2016 in der Kalkulation enthalten sind, mitzuteilen und zu erläutern. Die Ergebnisse davon sollen dann in die nächste Kalkulation einfließen.

TOP 3 Reinigung

Die Reinigung der gemeindlichen Liegenschaften erfolgte bisher durch die Energie GmbH und wird nun auf das neugegründete Kommunalunternehmen übertragen, ein rein formaler Akt.

TOP 4 Jahresabschluss 2017

Ein Vergleich des Jahresabschlusses 2017 mit dem Haushalt 2021 zeigt eine dramatische Verschlechterung der finanziellen Situation. Damals hatte die Gemeinde mehr Guthaben als Schulden. Heute hat die Gemeinde nur noch 2,6 Mio. € Guthaben aber 12,4 Mio. € Schulden.

Bericht aus der Gemeinderatssitzung am 30.03.2022 (PDF, 137 kB)