Bebauungsplan Aischtalring, Gemeinderat am 26.04.2023

18. Mai 2023

Dieses Baugebiet in Aisch wurde bereits im Jahr 2019 beschlossen. Damals wurde die Möglichkeit geschaffen, Baugebiet in enger Anbindung an einen Ort in einem beschleunigten Verfahren zu entwickeln. Die Gemeinde wollte das nutzen, um schnell Bauflächen zu schaffen. Nach 4 Jahren kann man sagen, das ist nicht gelungen. In dieser Zeit können normalerweise Baugebiete auch ohne beschleunigtes Verfahren entwickelt werden.

Der erstellte Bebauungsplan fand von Anfang an nicht unsere Billigung. Gründe waren u. a. die massiven Wohnblocks und die geplante Garagenwand unmittelbar an der Einfahrtsstraße von Medbach nach Aisch.
Diese beiden Punkte sind entschärft worden. Andere Kritikpunkte bestehen aber weiter.
Wir hätten uns einen kreativeren Bebauungsplan gewünscht, ohne Durchgangsverkehr mit einem zentralen Platz in der Mitte und mehr öffentl. Parkplätze, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Lesen Sie dazu unsere Stellungnahme:
Bebauungsplan Aischtalring, Gemeinderat am 26.04.2023 (PDF, 918 kB)

Teilen